Grafik & Logo Design

Mancher Firmengründer gestaltet seinen Werbeauftritt selbst. Das Ergebnis überzeugt selten. Auch wenn es verständlich ist, dass ein junges Unternehmen nur über begrenzte Mittel verfügt: Es gibt kaum eine Entscheidung, die so schwer zu revidieren ist, wie die für ein Logo oder einen Unternehmensnamen. Wenn die Geschäftsräume vom Hinterhaus in eine gute Lage wandern, wird das als Zeichen für Erfolg gesehen. Aber ein Wechsel des „Unternehmensbildes“ kann irritieren. Dabei muss gutes Grafik-Design nicht teuer sein. Wir helfen Ihnen, eine kleine, definierte Auswahl an Schriften und Grafikelementen zusammenzustellen, die das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens über lange Zeit prägen können und gleichzeitig Spielräume für Entwicklungen lassen. Dies gilt natürlich auch für Ihr Logo. Sie sparen Zeit und Kosten, wenn Sie sich vor Auftragsvergabe Gedanken machen, in welche Richtung Sie gehen möchten. Sie können sich dabei an ein paar Grundformen orientieren: Möchten Sie z. B. eine Wortmarke, eine Bildmarke oder eine Wort-Bild-Marke?

Eine Wortmarke oder auch Signet bezeichnet beispielsweise einen Firmennamen oder Initialen, bei denen nur Schriftfont und eventuell die Farbe vorgegeben sind. Ein prominentes Beispiel ist SIEMENS oder IBM.

Die Bildmarke besteht nur aus einem Symbol, wie der Stern von Mercedes.

Die Wort-Bild-Marke kombiniert graphisches Symbol und Schrift, wie den Schriftzug PUMA mit dem springenden Puma.

Der Aleviva-Tipp:

Die Versuchung groß ist, in ein Logo möglichst viel Informationen zu stecken: neben den Initialen auch noch ein Werkzeug, ein Produkt oder das Wahrzeichen des Firmenstammsitzes. Das Resultat ist dann kein Logo mehr, sondern ein Wimmelbild. Das Geheimnis eines erfolgreichen Logos heißt ganz einfach KISS:

Keep It Short (and) Simple“.

Die Logos wirklich großer Unternehmen (mit entsprechendem Werbeetat) sind eigentlich ganz simpel: Die Ringe von Audi, der Apfel von Apple oder das Quadrat mit Diagonale der Deutschen Bank. Wer sie einmal gesehen hat, kann sie aus dem Gedächtnis nachzeichnen.

Nehmen Sie sich ein Beispiel an den großen Playern und denken Sie „KISS“, wenn Sie ein gutes Logo haben möchten. Wir helfen Ihnen dabei.